Worauf bei der Reisevorbereitung in den Taunus achten?

Reise in den Taunus unbeschwert genießen

  • Taunus
  • Blog
  • Worauf bei der Reisevorbereitung in den Taunus achten?

Wer seine Reise in den Taunus unbeschwert genießen will, sollte den Aufenthalt mit viel Liebe zum Detail vorbereiten. Von A wie Auslandskrankenversicherung bis Z wie Zubringer. Es ist hilfreich, die Reise bis ins Detail zu planen, damit die Zeit vor Ort richtig genossen werden kann, z.B. bei der Besichtigung des Schloss Braunfels oder Besteigung des Feldbergs.

Reisevorbereitung in den Taunus
Reisevorbereitung in den Taunus

Auf der Suche nach einem günstigen Flug

Wer einen Flug buchen möchte, schöpft aus verschiedenen Möglichkeiten. Zwar ist es einerseits möglich, die Flüge über die Airlines oder Reisebüros zu buchen. Allerdings setzt sich auch in diesem Bereich ein zunehmender Trend in Richtung Onlinebuchung durch. Eine gute Wahl sind Suchmaschinen wie Skyscanner oder Momondo. Diese Suchmaschinen bieten mit etwas Glück nicht nur Flüge zu Schnäppchenpreisen. Zugleich überzeugen diese Plattformen mit ihrer einfachen Bedienbarkeit und guten Übersicht. Wer besonders viel Geld sparen möchte, sollte bei der Wahl der Abflugtage und Abflughäfen Flexibilität walten lassen. Da Flüge am Wochenende häufig vergleichsweise teuer sind, empfiehlt sich für Sparfüchse eine Buchung unter der Woche.

Parkmöglichkeiten am Flughafen

Wer für den Transport vom oder zum Flughafen nicht auf die Hilfe anderer Personen angewiesen sein möchte, entscheidet sich zumeist für eine Anreise in Eigenregie. Allerdings ist in diesem Fall ein Parkplatz für das eigene Fahrzeug von Nöten. Im Internet gibt es hilfreiche Websites wie Parkplatzvergleich.de, die einen Vergleich über aktuelle Parkplatztarife an unterschiedlichen Flughäfen anbieten. Diese Services bieten die Gelegenheit, das eigene Kfz bequem am Airport zu parken, ohne zu teure Tarife vor Ort bezahlen zu müssen. Ein Teil dieser Parkplätze ist einige Kilometer vom Flughafen entfernt. Allerdings ist der Shuttleservice vom und zum Airport zumeist in die Parkpreise inkludiert.

Tipps für die Suche nach der passenden Unterkunft

Jeder Reisende stellt andere Ansprüche an die passende Unterkunft. Eine große Auswahl bieten Plattformen wie Airbnb oder Booking.com. Eine gute Auswahl an Hotels oder Ferienwohnungen im Taunus gibt es natürlich auch auf unserer Seite Taunus-Info.de. Für Spontanreisende genügt es in aller Regel, maximal zwei bis drei Nächte im Voraus zu buchen und über die Wahl der Unterkünfte für die restlichen Nächte flexibel zu entscheiden. Wer einen mehrwöchigen Trip plant und auf Nummer sicher gehen möchte, kann auf Wunsch auch schon für längere Zeiten im Voraus buchen. Diese Vorbereitung erleichtert die Organisation im Nachhinein.

Panoramas von Bingen
Es ist hilfreich, die Reise bis ins Detail zu planen, damit die Zeit vor Ort, richtig genossen werden kann, z.b. bei der Besichtigung des Panoramas von Bingen

Welche Kreditkarte darf es sein?

Bei der Wahl einer geeigneten Kreditkarte ist es hilfreich, sich für ein Zahlungsmittel ohne Kontoführungsgebühren zu entscheiden. Um an allen Geldautomaten weltweit Geld abheben zu können, sollten die Kreditkarten das VISA-Zeichen besitzen. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, noch mindestens eine weitere Kreditkarte bereitzuhalten. Auf Reisen bewährt sich beispielsweise eine Kombination der Mastercard sowie der VISA Card der Comdirect und DKB. Eine Kombination dieser drei Karten bietet auf Reisen weltweit große finanzielle Sicherheit. Bei zahlreichen Flügen oder in Unterkünften ist die Vorlage einer Kreditkarte sogar mittlerweile verpflichtend.

Sind alle benötigten Unterlagen/Gegenstände dabei?

Vor der Abreise sollte noch einmal überprüft werden, ob die benötigten Unterlagen wie der Personalausweis oder die Buchungsbestätigung der Unterkunft mitgeführt werden. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist im Ernstfall oder für die Behandlung von leichten Erkältungen auch Gold wert. Am besten ist hierfür auch eine Checkliste zum Abhaken, welche noch einmal vollständig geprüft werden kann.

Wenn dies alles beachtet wurde, steht einem Urlaub im schönen Taunus nichts mehr im Wege.

Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus unserem Taunus Blog